Alkohol und E-Bike – Wann ist der Führerschein in Gefahr?

Die verschiedenen E-Bike-Typen und Arten von „Führerscheinverlust“ sind ein technisch und rechtlich komplexes Thema. Wir haben versucht, die Frage mit drei Grundsätzen vereinfacht zu beantworten:

Was einigen vielleicht noch nicht bekannt war: Auch Radfahrer können durch Alkohol am Lenker den Führerschein verlieren. E-Bikes ohne Versicherungskennzeichen werden in diesem Zusammenhang mit Fahrrädern gleichgestellt.

E-Bikes mit Versicherungskennzeichen sind Kraftfahrzeuge. Für die Fahrer gelten die Alkoholgrenzen für Motorrad- bzw. Autofahrer.

Bei allen Fahrzeugführern ist der Führerschein in Gefahr, wenn zum Alkohol im Blut noch alkoholbedingte Ausfallerscheinungen (z.B. Unfall, Rotlicht, Schlangenlinien) hinzukommen. Auch dann kann eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) angeordnet werden.
Grundsätze


Pedelec (ohne Versicherungskennzeichen) 1,6 Promille
S-Pedelec (mit Versicherungskennzeichen) 0,5 Promille
Alle Pedelecs bei Ausfallerscheinungen 0,3 Promille

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.05.2017
zuletzt aktualisiert am:
09.11.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln