Herzlich willkommen bei der Polizei Braunschweig

„Bürgernah Tag und Nacht…konsequent für Ihre Sicherheit“

Das ist das Ziel der Polizei Braunschweig.

Die Polizei ist für die Sicherheit aller Menschen verantwortlich.

Die Polizei beschützt die Menschen vor Gefahren.

Die Polizei hilft allen Menschen in Not und bei Gefahren.

Die Polizei ist in Not-Fällen immer erreichbar.

Die Telefonnummer ist 110.

Die Polizei Braunschweig hat 5 große Polizei-Bereiche.


Das sind:

  1. Braunschweig
  2. Wolfsburg und Helmstedt
  3. Salzgitter, Peine und Wolfenbüttel
  4. Gifhorn
  5. Goslar

In den Bereichen gibt es Polizei-Gebäude.

Die Polizei-Gebäude nennt man auch Dienst-Stellen.

In den Dienst-Stellen arbeiten Polizisten und Polizistinnen.

Die Polizisten und Polizistinnen verfolgen Straf-Taten.

Eine Straf-Tat ist ein Verstoß gegen das Gesetz.

Jeder kann Straf-Taten anzeigen.


Wenn es kein Not-Fall ist gibt es zwei Möglichkeiten eine Straf-Tat anzuzeigen:

  • Sie können in den Dienst-Stellen persönlich vorbeikommen.

  • Oder sie nutzen die Internet-Seite der Polizei.

Diese Internet-Seite heißt Online Wache.

Hier geht es zur Online Wache

https://www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de/

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln