Länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“ 2021

Kampagne „Hut ab – Helm auf!“

In unserer Region zwischen Harz und Heide wird das Radfahren immer beliebter. Es hält fit, gesund und entlastet die Umwelt. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wird häufiger zum Fahrrad gegriffen. Pedelecs, E-Bikes und neue Verkehrsformen wie der E-Scooter sind hinzugekommen und verdichten die Vielzahl der Zweiräder auf unseren Straßen. Wenn es zu Verkehrsunfällen mit Radfahrern kommt, bei denen der Radfahrer keinen Helm getragen hat, dann gehen damit oftmals schwere Verletzungen für ihn einher. Der Helm kann den Verkehrsunfall nicht verhindern aber sehr wohl die schweren Folgen für die Gesundheit.


"Gesund bleiben! Das sind zurzeit häufig gehörte Wünsche. Bleiben Sie auch im Straßenverkehr achtsam und seien Sie konsequent bei Ihrer eigenen Sicherheit. So selbstverständlich wie wir uns im Auto anschnallen, sollten wir auch beim Fahrradfahren den Helm aufsetzen. Seien Sie Vorbild - machen Sie mit!" (Michael Pientka, Polizeipräsident der Polizeidirektion Braunschweig)


Gemeinsam mit unseren regionalen Kooperationspartnern, der Verkehrswacht, der Volkshochschule (VHS) und der Heinrich-Büssing-Berufsschule für Technik in Braunschweig haben wir 11 bunte Helmfahrräder mit dem Slogan „Hut ab - Helm auf!“ in der Braunschweiger Innenstadt aufgestellt. Mit diesen auffälligen Rädern wollen wir die Aufmerksamkeit und das Interesse für die Bedeutsamkeit des Fahrradhelmes wecken.

Haben Sie sie schon alle Standorte der Fahrräder in der Braunschweiger Innenstadt gefunden?


Und nun können wir nur noch sagen: Wir möchten, dass Sie sicher ankommen!

Das "HelmFahrrad" in der Braunschweiger Innenstadt

Helmfahrrad in Braunschweig  
Helmfahrrad in Braunschweig im Detail  
Plakat: Hut ab - Helm auf!   Bildrechte: Polizei
Logo sicher.mobil.leben Quadrat  
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln