Kooperation – Haus der Kulturen Braunschweig e.V.

Kooperation mit dem Haus der Kulturen Braunschweig e.V. gefestigt

Die Polizeidirektion Braunschweig und das Haus der Kulturen Braunschweig e.V. sind mit einer gemeinsamen Vereinbarung für die Zukunft eng verbunden. Der Kooperationsvertrag enthält die Erstellung eines gemeinsamen Aktionsplanes, um im Dialog zwischen Zivilgesellschaft und Polizeibeschäftigten einen gegenseitigen Perspektivwechsel zu fördern, Rollen zu klären und Austausch auf Augenhöhe zu gestalten. Dazu zählen u.a. die Erhöhung von Transparenz und das Entgegenwirken von Vorurteilen.


„Gemeinsam und partnerschaftlich für unsere freiheitlich-demokratischen Grundwerte einzustehen ist unser besonderes Anliegen und Engagement. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit dem Haus der Kulturen Braunschweig e.V. und auf die eng verbundene Zusammenarbeit“, so Polizeipräsident Michael Pientka.


Auch Vorstandvorsitzender des Vereins, Adama Logosu-Teko, freut sich über den gemeinsamen Schritt: „Demokratie gefährdende Erscheinungen oder gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit gemeinsam entgegen zu treten, in dem wir unsere Expertisen und Ressourcen kombinieren, ist ein gutes Zeichen für den Zusammenhalt in unserer vielfältigen Gesellschaft.“


Über das Haus der Kulturen e.V.

Das Haus der Kulturen e.V. ist ein Ort gesellschaftlicher und kultureller Teilhabe in Braunschweig. Als Ort der Vielfalt übernimmt das Haus die Aufgabe, positiver Botschafter für interkulturelles Leben innerhalb der Braunschweiger Region zu sein. Dazu gehören Veranstaltungen, die gewohnte Denkmuster erweitern und neue Perspektiven ermöglichen wie auch Seminare, die nicht die trennenden Unterschiede betonen, sondern den Blick auf die Gemeinsamkeiten von Menschen werfen.


 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln