Fahrradregistrierung
Pro Jahr stellen die Beamten der Ermittlungsgruppe Zweiradkriminalität etwa 700 gestohlene oder aufgefundene Fahrräder sicher. Mehr als ein Drittel dieser Fahrräder können nicht zurück gegeben werden, weil der Polizei die Besitzer nicht bekannt sind. Lassen Sie Ihr Fahrrad registrieren. Nutzen Sie dazu das Formular.
Bitte beachten Sie:
Nur die in den Fahrradrahmen eingestanzte Buchstaben- und/oder Zahlenkombination kann für die Registrierung verwendet werden. Manche Hersteller bringen die Rahmennummer zwar auch mittels einer Folie an. Diese ist dann aber normalerweise mit Klarlack überlackiert und enthält meist den Hinweis, dass es sich um die Rahmennummer handelt.
Bei z.B. Carbonrahmen kann die Rahmennummer aufgeätzt sein. Broschüre zur Sicherung Ihres Rades gegen Diebstahl
Bitte lesen Sie die Rahmennummer immer selbst am Fahrrad und nicht nur von der Rechnung ab! Es kann vorkommen, dass die Angaben auf der Rechnung nicht mit dem übereinstimmen, was Sie dann am Fahrrad vorfinden! Maßgeblich ist nur die am Fahrrad festgestellte Rahmen-Nummer!
Wichtig: Bitte melden Sie Ihr Fahrrad nur zur Registrierung an, wenn Sie in Niedersachsen wohnen!
Bist du noch nicht 16 Jahre alt, bitte deine Eltern diese Registrierung für dich vorzunehmen.
hier gelangen Sie zur Datenschutzerklärung zur Fahrradregistrierung
Sämtliche Änderungen (Verkauf des Fahrrades, Umzug, Änderung der Erreichbarkeit) können per E-Mail vorgenommen werden. Bitte senden Sie eine Mail mit den persönlichen Daten, der Rahmennummer und der gewünschten Änderung an egf@pk-bs-nord.polizei.niedersachsen.de.
Polizeikommissariat Nord/Polizeistation Querum
Ermittlungsgruppe Zweiradkriminalität
Querumer Straße 21/22
38104 Braunschweig
Telefon: 0531/476-3472
Wo finde ich die Rahmennummer?