Überfall auf Geldtransporter – Polizei und Staatsanwaltschaft weiten Fahndung aus

Wolfsburg, 07.03.2016

In Fall des spektakulären Raubüberfalls durch mutmaßliche Angehörige der RAF-Szene auf einen Geldtransporter am Montag den 28. Dezember 2015 in der Hehlinger Straße in Wolfsburg-Nordsteimke, bittet die Polizei in Wolfsburg in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Verden die Bevölkerung erneut um Mithilfe.

Nach den bisherigen Ermittlungen dürften am Tattag die drei Tatverdächtigen Daniela Klette, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg mit einen grünen VW Golf-Variant mit dem Kennzeichen WOB-P 8629 und einen blauen Ford Focus mit dem Kennzeichen WOB-RK 495 oder WOB-BK 495 zum Tatort gekommen sein. An beiden Fahrzeugen waren gefälschte Kennzeichen angebracht.

Die Herkunft der Fahrzeuge konnte mittlerweile geklärt werden.

Der grüne VW Golf-Variant wurde am 23. November 2015 in Celle gekauft. Nach dem Kauf wurde der PKW in der Kortenumstraße in Celle, im dortigen Wendehammer abgestellt.

Der blaue Ford Focus wurde am 18.September 2015 in Hannover käuflich erworben. Auch dieses Fahrzeug wurde für einen nicht bekannten Zeitraum auf einem Parkplatz zwischen der Straße Delpweg und Bonhoefferstraße in Hannover abgestellt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann davon ausgegangen werden, dass der grüne VW Golf-Variant in einem Radius von maximal 300 Kilometern und der blaue Ford Focus in einem Radius von maximal 950 Kilometern um die jeweiligen Kauforte herum bewegt worden sein dürften.

Der blaue Ford Focus wurde einen Tag nach der Tat in einem Waldstück bei Volkmarsdorf, nahe Wolfsburg verlassen aufgefunden.

Die Ermittler interessiert, ob Anwohnern der Kortenumstraße der grüne VW Golf-Variant bzw. Besuchern des Parkplatzes im Bereich Delpweg und Bonhoefferstraße in Hannover der blaue Ford Focus aufgefallen ist. Möglicherweise waren keine oder auswärtige Kennzeichen an den Fahrzeugen angebracht oder sie sind durch andere Umstände im Gedächtnis geblieben.

Portraitzeichner des Landeskriminalamtes haben von dem Käufer des grünen VW Golf-Variant in Celle und dem dritten nicht vermummten Täter bei dem Überfall in Wolfsburg Phantomzeichnungen angefertigt.

Die Ermittlungsbehörden haben dazu folgende Fragen an die Bevölkerung:

Wer kann Angaben zum momentanen Aufenthaltsort der gesuchten Personen machen?

Sind die beiden Fahrzeuge (grüner Golf-Variant und blauer Ford Focus) vor der Tat am 28.12.2015 zusammen gesehen worden?

Bei der technischen Untersuchung des blauen Ford Focus wurde festgestellt, dass sowohl die vorderen Bremsscheiben als auch die Bremsbelege ausgewechselt wurden. Wer kann Angaben dazu machen, wo und durch wen das Fahrzeug in der Zeit zwischen 18.09. 2015 und 28.12.2015 repariert wurde?

Die Ermittler sind auch an Zeugen, Foto- und Videoaufnahmen interessiert, die Rückschlüsse auf Tat und Täter zulassen.

Hinweise bitte an die Polizei in Wolfsburg, Rufnummer 05361/4646-0, oder jede andere Polizeidienststelle.

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.03.2016
zuletzt aktualisiert am:
08.11.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln